Fahrscheinautomat „ticomat.9010“:

Hightech vandalismussicher

Das Gehäuse des tastenlosen, vandalismussicheren Fahrscheinautomaten hat DTMT für die Trapeze-Elgeba Gerätebau GmbH aus Bad Honnef entwickelt. Er

besitzt eine durchgehende, glatte Glasfront, die nur von den Aussparungen für Geldeinwurf, Karten und Ticketausgabe unterbrochen wird. Da Einbruch und Vandalismus an Bahnhöfen und Busstationen – vor allem an entlegenen Standorten – stetig zunehmen, ist das Gehäuse eine Sandwich-Konstruktion aus Edelstahl, die mit gehärtetem Stahl verstärkt ist.

Bereits anderthalb Monate nach Auftragserteilung hat DTMT den Prototypen des ticomat präsentiert. Der Konstruktionsleiter bei Trapeze-Elgeba ist überzeugt, dass die neuen Automaten auch ausgeprägter Zerstörungswut widerstehen: „Die Mechernicher besitzen große Erfahrung mit dem Bau von robusten Outdoorgehäusen. Auch ihr Spezialwissen in Blechfertigung, Pulverbeschichtung, Siebdruck und Systemmontage hat uns überzeugt. Und die Entwicklungszeit von lediglich sechs Wochen bedeutet für uns eine extrem kurze Time-to-Market.“